Was ist Naturalismus?
Abbild der Wirklichkeit
Naturalismus will das, was in Wirklichkeit passiert, genau abbilden. Also wie die Natur, eben naturgetreu. Das kann mit Hilfe der Literatur sein, aber auch der Malerei oder der Musik. Als literarische Strömung wirkte der Naturalismus zwischen 1890 und 1900.
Der Naturalismus war zu seiner Zeit revolutionär
Der Naturalismus wurde von den Menschen und vor allem auch vielen jungen Leuten als modern begriffen, auch als revolutionär. Er war anders als das, was man bisher kannte. Die Welt wurde genau untersucht und wissenschaftlich abgebildet. Vor allem die sozialen Probleme der Zeit kamen zur Sprache. Das war etwas Neues.
Zentrum des Naturalismus war Berlin
Um den Naturalismus verstehen zu können, muss man auch etwas über seinen Hintergrund wissen. Das Zentrum des Naturalismus war Berlin, eine Stadt, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer riesigen Großstadt entwickelt hatte. Lebten Mitte des 19. Jahrhunderts noch die meisten Menschen auf dem Land, so fand im Laufe der Zeit eine immer stärkere Abwanderung in die Städte statt. Industrien entwickelten sich und suchten Arbeiter. Die Arbeiter lebten unter zum Teil unter sehr schlechten Bedingungen in den ständig wachsenden Städten.
Der Naturalismus beschrieb das Elend in den Städten
Und auf diese Arbeiterschicht richteten die Naturalisten ihren Blick. Sie tauchten ein in das Milieu der Elendswohnungen, der Arbeiter und Arbeiterinnen, der Kneipen, der verwahrlosten Kinder und der Ausgestoßenen. In der früheren Literatur hätte man solche Verhältnisse, die alles andere als angenehm und schön waren, nicht zum Thema gemacht. Die Darsteller sind keine großen Helden wie in den großen Dramen deutscher Dichter, sondern ganz normale Menschen. Diese konnten krank sein, waren hässlich, vielleicht Alkoholiker oder von der Gesellschaft verstoßen.
Von diesen Menschen erzählt auch das Drama des Naturalismus, dessen wichtigster Vertreter Gerhart Hauptmann ist. Sein bekanntestes Werk ist "Die Weber". Dieses Drama schildert die Verhältnisse der schlesischen Weber und den Weberaufstand, so wie er im Jahr 1844 stattgefunden hatte. Eine Weberfamilie rückt in den Mittelpunkt und dieses Hauptmann-Drama gilt bis heute als das beste Beispiel für ein Drama des Naturalismus.