Das Phänomen Harry Potter

Harry Potter wird zum Bestseller

Die Kinder- und Jugendbuchreihe um den jungen Zauberer Harry Potter löste in den 2000er Jahren eine weltweite Begeisterung aus. Lesen wurde wieder "in". Fantasy wurde in der Folge bei Büchern und bei Filmen zu einem der erfolgreichsten Genres.

1997 erschien der erste Band um Harry Potter, dann folgten 1998 und 1999 die nächsten Bände. Sie verkauften sich immer besser und jeder Buchstart eines neuen Bandes wurde sehnsüchtig von den Fans erwartet. Sie standen Schlange vor den Buchhandlungen. Bis 2007 folgten die weiteren Bände. Immer bekannter wurde auch die Autorin Joanne K. Rowling. Für weitere Bekanntheit sorgte auch die Verfilmung der Reihe.

Bis 2018 verkauften sich die sieben Bände der Bücher 500 Millionen Mal. Sie wurden in 80 Sprachen übersetzt. Die Reihe gilt als erfolgreichste Buchserie der Welt. Und die Begeisterung hält an. Die Drehorte in England wurden zu Tourismusmagneten, ein Themenpark eröffnete und der Verkauf von Produkten rund um die Harry-Potter-Welt hält nach wie vor an. Der britische Verlag verzeichnete auch während Corona steigende Verkäufe der Bände.
 

Harry Potter: die Reihenfolge der Bücher

  1. Harry Potter und der Stein der Weisen
  2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  4. Harry Potter und der Feuerkelch
  5. Harry Potter und der Orden des Phönix
  6. Harry Potter und der Halbblutprinz
  7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Worum geht es bei Harry Potter?

An seinem elften Geburtstag erfährt Harry Potter, der bei seinem Onkel und dessen Familie aufwächst, dass er ein Zauberer ist. Er wird in die Zaubererschule Hogwarts eingeladen. Er erfährt auch, dass seine Eltern von dem mächtigen und bösen Zauberer Lord Voldemort getötet wurden, als er noch ein Baby war. Er selbst überlebte den Fluch und trägt seitdem eine blitzförmige Narbe auf der Stirn. Voldemorts Körper wurde bei dem Kampf vernichtet.

Mit den anderen neuen Schülern reist Harry Potter mit einem Zug von Gleis 9 3/4 an der Station King's Cross in das Internat Hogwarts. Er lernt Ron und Hermine kennen, die seine besten Freunde werden. Mit ihnen nimmt er den Kampf gegen Voldemort auf, der versucht, seinen Körper wieder zu erlangen. Zweimal wird das verhindert, doch dann schafft es Voldemort, einen neuen Körper einzunehmen. Er versammelt seine alten Gefolgsleute um sich.

Es stellt sich heraus, dass Voldemort seine Seele aufgespalten und in Horkruxen versteckt hat, um dem Tod zu entfliehen. Harry und seine Freunde versuchen nun, die Horkruxe zu finden und zu zerstören. In der Zwischenzeit hat Voldemort seine Macht wiedererlangt und herrscht über das Land. In Hogwarts kommt es schließlich zur entscheidenden Schlacht, aus der Harry am Ende als Sieger hervorgeht.

Die Bände spielen in jeweils einem Schuljahr. Die Leser erleben darum auch, wie Harry und seine Freunde älter werden. Ein Ausblick im siebten Band verrät, dass Ron und Hermine sowie Harry und Rons Schwester Ginny geheiratet haben und ihre Kinder nun Hogwarts besuchen.

Parallel zur "normalen" Welt, die in London Ende des 20. Jahrhunderts spielt, existiert eine zweite, parallele Welt, die der Zauberer. Nichtmagische Menschen werden von ihnen als Muggel bezeichnet.
 

Warum ist Harry Potter so beliebt?

Die Begeisterung für die Harry-Potter-Bücher war und ist riesig, der Erfolg gigantisch. Was macht ihre Beliebtheit aus? Man kann wohl sagen, dass Joanne K. Rowling ein ganzes Universum rund um ihre Zaubererwelt erschaffen hat. Und diese magische Welt übt Faszination aus, die nicht nur Kinder und Jugendliche ergriff, sondern häufig auch deren Eltern und Großeltern.

Es gibt in dieser Welt magische Wesen wie Zentauren und Hauselfen, magische Pflanzen wie Alraunen oder die Peitschende Weide, Lebensmittel wie Bertie Botts Bohnen aller Geschmacksrichtungen oder Schokofrösche. Es gibt Zaubersprüche aller Art, man fliegt auf Besen oder appariert im Kamin. Die Zauberer spielen Quidditch oder verwandeln sich mit dem Vielsaft-Trank in eine andere Person. Die Welt der Magie zieht in den Bann.

Die Leser begleiten Harry und seine Freunde beim Älterwerden. Häufig waren sie im gleichen Alter und wuchsen so mit den Figuren auf. In den Büchern spielen Beziehungen aller Art, insbesondere Freundschaften, eine große Rolle. Neben den Hauptfiguren kommt eine Vielzahl an Charakteren dazu, die oft durch ungewöhnliche und besondere Eigenschaften auffallen und dadurch in Erinnerung bleiben. Die Leser erhalten viele Möglichkeiten der Identifikation.

Nicht zuletzt ist es das altbekannte Thema Gut gegen Böse, das Rowling auf spannende Art inszeniert. Von Band zu Band fiebern die Leser mit, wie es wohl weiter geht. Dabei gibt es auch immer wieder Überraschungen. Eingewoben in den Roman sind zudem viele Anspielungen auf bekannte Mythen und Sagen.

Neben Elementen aus der phantastischen Literatur enthält die Buchreihe um Harry Potter auch Elemente aus anderen Genres wie dem Kriminalroman, dem Entwicklungsroman oder der Internatslektüre.

Handlung und Figuren sind vielschichtig. Die gesamte Handlung trägt sich über die sieben Bände. So wurde Harry Potter zu einem Phänomen.