Ausschaltung der SA

30.06.1934

Hitler musste sich zwischen der Unterstützung der SA oder der Reichswehr entscheiden und seine Wahl fiel auf die Reichswehr. Die Folge war die Ausschaltung der SA und vor allem ihres politischer Führers Ernst Röhm.

Mehr dazu: Warum schaltet Hitler die SA aus?

Die wichtigsten Vertreter der SA wurden am 30. Juni 1934 von SS-Leuten verhaftet und zum Teil sogar ermordet. Man unterstellte Röhm,  er hätte gegen Hitler einen Putschversuch unternommen. Den so gennannten "Röhm-Putsch", den es so nie gegeben hat, nahm Hitler als Anlass, die SA auszuschalten. Es steht fest, dass Röhm einen solchen Putsch nie gplant hat. Er stand bis zu seinem Ende treu zu Hitler. Allerdings unterschätzte er wohl Hitler. Er dachte, aufgrund seiner Freundschaft sei er geschützt, was sich als Irrtum herausstellte. 

Neben der SA wurden auch politische Gegner beseitigt

Ernst Röhm war homosexuell. Dies passte nicht ins nationalsozialistische Weltbild, das Homosexualität verurteilte. Doch nicht nur SA-Leute fielen der Aktion zum Opfer, der ein oder andere unliebsame Gegner wurde ebenfalls vernichtet. Unter anderem auch der letzte Reichskanzler der Weimarer Republik, Kurt von Schleicher. Mit der Ausschaltung der SA verschwand der schärfste Konkurrent der Wehrmacht im Kampf um die Führung.

Die SA bestand aus einer Gruppe von Menschen, die gerne Krawall machten, ihre Wut an Andersdenkenden, vor allem an Juden, ausließen und sehr schwer berechenbar waren. Auch Hitler meinte, sie nicht so leicht kontrollieren zu können. Die Reichswehr - alles Militärs - war seiner Meinung nach leichter lenkbar und konnte seiner Macht nicht so schnell gefährlich werden. Außerdem plante Hitler ja einen Krieg im Osten, dazu brauchte er das Militär, aber keinen unkontrollierbaren Haufen, wie es viele aus der SA eben darstellten. Der Konkurrenzgedanke zwischen SA und Reichswehr bestand von Anfang an. So musste er sich am Ende entscheiden, wem er den Vorzug gab und die Entscheidung fiel zu ungunsten der SA und deren Führer, Ernst Röhm, aus. Die SA verschwand nicht ganz, verlor aber nach dem vorgetäuschten Putschversuch an Bedeutung. Ihre Aufgaben übernahm dann größtenteils die SS.